Blog

  • All
  • Aktuelles
  • Allgemein
  • Digital
  • Gesellschaft
  • Kultur
  • Links
  • Medien
  • Social Media
  • Verlage
teenager-ebooks-nielsen-studie
Aktuelle Nielsen Studie: Teenager lesen keine E-Books

Der buchreport griff vergangene Woche eine aktuelle Nielsen Studie auf, die zur Childrens Book Summit veröffentlicht wurde und das Kaufverhalten von Teenagern im Bereich E-Books beschreibt. Nicht wirklich verwunderlich ist die Erkenntnis, dass sie trotz der digitalen Affinität kaum zur Kundengruppe der E-Book Käufer gehören. Allerdings...

alex-from-target
Alex? Who the F*** is #AlexfromTarget?

Manche haben vielleicht den neuen Viral der letzten Woche bereits mitbekommen. Die meisten wohl eher nicht. Dennoch berichteten verschiedene Medien wie Mashable, Business Insider und CNET  über den Teenager Alex, der in wenigen Stunden zum neuesten Internet-Meme wurde. Wie es scheint, war es ein einziger Tweet...

ebook-camp-hamburg-generation-smartphone
Moin, Moin. Das 4. eBook Camp in Hamburg.

Es war ein Erfolg auf ganzer Linie, was das kleine Team des eBook Camps Hamburg am letzten Wochenende da nun schon zum vierten Mal auf die Beine gestellt hat. Bereits im Vorfeld zeichnete sich größtes Interesse und die limitierten Tickets waren bereits Minuten nach dem...

ilb14-next-level-superprofile-auf-facebook
#ILB14 NEXT LEVEL – Lernen von Superprofilen auf Facebook

Das Internationale Literaturfestival Berlin 2014 setzt mit dem Themenschwerpunkt "NEXT LEVEL - Computerspiele und Literatur" die Auseinandersetzung von Verknüpfungen von Gaming und Literatur als zeitgenössische Form der Narration auch in diesem Jahr fort. Dazu werden verschiedene internationale Autorinnen und Autoren ihre Spielkonzepte vorstellen und in Gesprächen näher erläutern. Ich freue...

ebf14-supermarkt-electric-book-fair
Der elektrisierte Supermarkt – #ebf14

In keiner anderen Stadt hätte die erste deutsche E-Book Messe Electric Book Fair #ebf14 passender stattfinden können, als in Berlin, wo die vielfältigste Verlagslandschaft Tür an Tür mit der international anerkannten Startup Szene arbeitet koexistiert. Christiane Frohmann, Nikola Richter, Andrea Nienhaus und Fabian Thomas machten aus der...

girl-flowers
Die Disruption der Generation Smartphone

„Wer die Zukunft kennenlernen wolle, muss 15-Jährige fragen, die alles per Smartphone erledigen.“ So brüskierte Oliver Samwer laut Handelsblatt öffentlich beim weltweit größten Branchentreffen der Vorstandschefs von Handels- und Konsumgüterkonzernen, dem Konsumgüterforum CGF in Paris, die Anwesenden und trat nochmal ordentlich nach: „Sie verstehen das...

bitkom-studie-ebooks-smartphones
Smartphones sind die beliebtesten Geräte für eBooks

Gemeinsam mit der BITKOM und dem Arbeitskreis elektronisches Publizieren (AKEP) hat der Börsenverein des deutschen Buchhandels eine Studie zur Nutzung der unterschiedlichen Geräte zum Lesen von eBooks veröffentlicht. Dabei stellt sich das Smartphone als klarer Favorit heraus....

wave7-groesste-globale-social-media-studie
Wave 7: Die größte globale Social Media Studie

Universal McCann Worldwide (UMWW) bringt mit WAVE 7 zum 7. Mal die weltweit größte Social Media Studie heraus und liefert Insights zur globalen Internetnutzung. Dabei lautet die Kernfrage nicht "Was nutzen die User in Social Media?", sondern vielmehr "Warum nutzen die User Social Media?" und...

spritz-high-speed-reading-tool
Spritz: Innovatives Tool für High Speed Reading

Wer viel liest oder lesen muss, dem dürfte dieses neue Tool für schnelleres Lesen helfen seinen endlosen RSS Feed oder seinen SuB (Stapel ungelesener Bücher) abzuarbeiten. Spritz ist ein Startup aus Boston, dass die Anzeige von Texten auf kleinen Displays auf ein Minimun reduziert und mittels...

logos-kickoff-konferenz-berlin
LOG.OS Kickoff Konferenz: Gute Gedanken und offene Fragen

Vergangenen Samstag fand in Berlin die Kickoff Konferenz von LOG.OS statt. Das Projektteam mit Katja Splichal, Volker Oppmann und Marcel Diel stellten in der Akademie der Künste das neue "Betriebssystem für digitales Lesen" vor und luden verschiedene Vertreter der Verlagsbranche von Autoren über Verlegern bis...

tape-tv-express-open-beta
tape.tv express – Next Mobile Music Video Streaming?

Noch im April 2013 kündigte das erfolgreiche Musikvideo Streaming Portal tape.tv nach langer Nachfrage die Möglichkeit der mobilen Nutzung auf Smartphones und Tablets an. Jetzt geht das Unternehmen von Gründer Conrad Fritzsch einen weiteren Schritt in Richtung Mobile First und launcht den neuen Service tape.tv...

ehapa
Tschüss, TLGG! Hallo, Egmont Ehapa!

Es war im November 2008 als ich das erste Mal von "Torben, Lucie und die Gelbe Gefahr" hörte. Eine Spezial-Agentur für Social Media Marketing war zu dieser Zeit noch ungewöhnlicher als der Firmenname, denn Facebook und Twitter war für viele noch #Neuland. Ein Jahr später...

Davide-Mortello-Berlin-Oranienplatz
Kreuzberg ist nicht Taksim.

Seit über einen Monat gehen Tausende von Menschen in der Türkei auf die Straße, um für mehr Freiheit und Demokratie zu kämpfen. Gestern Abend wurde in Berlin zu einem Solidaritäts-Flashmob am Oranienplatz aufgerufen, bei dem der Pianist Davide Mortello ein spontanes Konzert gab. Davide Mortello...

Berlin, Aufstand, sowjetischer Panzer
Weil es unsere verfickte humanitäre Pflicht ist!

Am 17. Juni 1953 erhob sich ein Volk, um gegen seine Regierung zu protestieren. Es hatte genug von der Misswirtschaft und den Machenschaften der Politik des Landes. Hunderttausende legten ihre Arbeit nieder und zogen durch die Straßen. Sie versammelten sich spontan in den Gassen und...

occupyturkey-die-proteste-in-istanbul
#occupyturkey – Die Proteste in Istanbul und der Türkei

Es begann alles mit ein paar Bäumen, die abgeholzt werden sollten, um Platz für ein neues Einkaufszentrum zu machen. Diese Bäume stehen im Gezi Park am Taksim Platz mitten in Istanbul. Das Besondere an diesem Park ist, dass er einer der letzten Grünflächen der Millionenstadt ist....

9Nov89live
#9Nov89live – Ein Tag in 140 Zeichen

23 Jahre ist es her. Als ich am 9. November 1989 morgens aus dem Bett aufschreckte, weil ich wieder mal den ersten Block verpennt habe, war das bis dahin das einzig aufregende des Tages. Vormittags Schule, nachmittags Lernen für Klausuren im Abi-Endstadium. Abends Kino mit...

generation-search
Eigentlich suchen wir uns selbst.

Wir sind auf der Suche. Der Mensch war auch schon immer auf der Suche nach sich selbst. Große Philosophen und Denker haben in Jahrhunderten immer wieder aufs Neue die Menschen beobachtet und analysiert. Die intellektuelle Elite war damals ein kleiner Kreis und überwiegend denen vorbehalten,...

binooki-tuerkische-literatur-auf-deutsch
binooki – Endlich Türkische Literatur auf Deutsch.

binooki ist ein kleiner und junger Verlag aus Berlin, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, türkische Autoren der Gegenwartsliteratur auf Deutsch zu veröffentlichen. Endlich. Denn nachdem die Türkei 2008 Gastland auf der Frankfurter Buchmesse war, hat sich nicht mehr viel getan in dieser Nische....

integrare-theater-unterm-dach
Integrare heißt Erneuern.

Ich bin kein Theatermensch. Mich nerven die überzogenen Interpretationen der modernen Aufführungen, die in einem unverständlichen Wettbewerb von Abstraktionen und Übertreibungen immer noch eins drauf setzen müssen, nur damit es noch außergewöhnlicher, noch spektakulärer oder noch polarisierender wirkt. Ich brauche keine blutverschmierten Bühnenbilder oder drastische...

restart
Restart.

Nach einem Jahr der erste Eintrag hier im Blog. Aus Gründen. Aus unkompensierbarem Zeitmangel in den letzten 12 Monaten. Und auch aus unverständlichen Missverständlichkeiten der letzten Tage....

heimat-almanya-header
Heimat Almanya – Was bedeutet eigentlich Heimat?

Sarrazin. Migration. Ausländer. Türken. Polen. Vietnamesen. Deutschländer. Almanci. Problembezirke. Alles Schlagworte, die seit längerem durch die Medien gehen und fortwährend für z.T. heftige Diskussionen sorgen. Es war schon immer eine emotionale Debatte und dann goss einer noch mit scheinbar rationaler Sichtweise Benzin ins offene Feuer....

vw-greenpeace-the-dark-side
The Dark Side of VW: Greenpeace mahnt zu mehr Klimaschutz

Seit heute geht die aktuelle Kampagne von Greenpeace UK wie ein Lauffeuer durchs Netz. Dabei setzt der Umweltaktivist weniger auf Guerilla Aktionen wie Einbetonieren am Castor Transport, sondern auf zwei wesentliche Elemente, die sich für Virale Kampagnen schon häufig bewährt haben: Humor und Spielspass.Der zum...

habt-keine-angst
Habt keine Angst. Aber Respekt!

Wackelbilder, schnelle Schnitte, eine weibliche Stimme, die immer wieder sagt: "Habt keine Angst!" So kündigt der Privatsender ProSieben seine neue Serie "V" mit aktuellen Spots an und verweist auf die Webseite www.habt-keine-angst.de. Der Spot sagt nichts aus und löst auch nicht den Absender auf. Daher...

4638784495_0fa790c6d4_b
Von Katzen, Blasen und Plagiaten

Was wir brauchen, sind mehr als nur Innovationen oder neue Start Ups. Das Netz ist, wie PickiHH so treffend feststellte, neben Neidern und Trollen vor allem gefüllt mit Nörglern und Besserwissern. Halbgare Ideen werden schlecht geredet, bevor sie eine Chance bekommen, ihren vollen Geschmack zu entfalten. Jeder möchte...

5812061785_4dcb8d6ab3_z
EHEC – Die Gurken schlagen zurück!

Seit einem knappen Monat berichten die Medien beinahe ausnahmslos über die grassierende Erkrankungswelle mit dem E.Coli Bakterium EHEC. Egal ob Boulevard oder sog. Qualitätsjournalismus, Schlagzeilen wie "EHEC, der Horror Keim!", "Schon acht Tote durch EHEC. Werden wir alle sterben?" oder "EHEC viel schlimmer als die...

zeit-für-eine-reflektion
Zeit für einen Neuanfang? Zeit für eine Reflektion.

Es ist eine dieser Phasen im Leben, bei denen man sich fragt, wo bin ich und wo will ich eigentlich sein. In diesem Zusammenhang meine ich das sehr viel beruflicher, als privat, bevor mir noch jemand Mittellebenkrisen unterstellt. Die letzten 2 Jahre waren so komprimiert,...

neues-facebook-profil
Das neue Facebook Profil – Anleitung für optimales Design

Seit kurzem hat Facebook die Darstellung der persönlichen Profile verändert und einige neue Features eingestellt. Die Reiter oberhalb des Newsfeeds sind nun den allgemeinen Informationen aus dem Profil gewichen und darunter befinden sich jetzt Bilder, in denen man als User markiert wurde. Natürlich haben einige...

screenshot-social-media-in-der-versicherungsbranche
2 Tasten, die einen zum Social Media Experten machen!

Social Media ist zur Zeit der heiße Shice im Netz und es gibt kaum noch ein Unternehmen, was nicht auch darauf drängt, eine Facebook Seite und ein Twitter Profil zu haben. Ganz zu schweigen von einer iPhone App natürlich. Selten wird dabei nach dem Sinn...

Social Media für Versicherungen: Es tut sich was

Vor fast genau einem Jahr habe ich bereits über das unterschätzte Potential von Social Media für Versicherungen und Finanzdienstleistern berichtet. Bekanntermaßen ist die Versicherungsbranche im Bezug auf digitale Medien weniger experimentierfreudig und zählt nicht unbedingt zu den Early Adopters im Web 2.0. Doch seit ein...

Warum Mütter viel gefährlicher sind, als Google Street View

Twitter ist ein echtes Phänomen. Es verbindet Menschen über Kontinente und jede Zeitzone hinweg. Fremde werden zu Followern und manchmal zu geschätzten Quellen an Informationen. Sogar Altersunterschiede spielen scheinbar keine Rolle, wie ich selbst immer wieder feststelle. Man berichtet als Twitteristi über alles und jeden,...

screenshot-foursquare
Location Based Services: friendticker vs. foursquare

Location Based Services als mobile Anwendungen erfreuen sich mit dem steigenden Verkaufszahlen von Smartphones wie iPhone, Android und Nokia immer größerer Beliebtheit. Im amerikanischen Markt konkurrieren im Bereich der lokalen Statusmeldungen Gowalla, Brightkite, Yelp und foursquare miteinander und jeder Anbieter hat seine eigenen Vor- und...

CeBIT 2010: Ein Abgesang?

Ausgestattet mit einem kostenlosen Presseausweis für Blogger habe ich mich zum ersten offiziellen Messetag am 02.03.2010 auf den Weg nach Hannover gemacht, um die CeBIT 2010 zu besuchen. Im Vorfeld wurde in den Medien bereits umfassend von beeindruckenden Innovationen und vielen Ausstellern berichtet, so dass...

Cover "Web 2.0 in der Finanzbranche"
Wie Web 2.0 die Finanzbranche verändert

[caption id="attachment_408" align="alignright" width="150" caption="Claudia Hilker und Stefan Raake"][/caption] Mit Web 2.0 funktioniert Business im Internet anders. Viele denken, das sei eine Spielwiese für Internet-Freaks. Doch Web 2.0 ist längst den Kinderschuhen entwachsen. Twitter, soziale Netzwerke wie Xing, Blogs, Bewertungsportale und Videos mit Produkterklärungen sind im...