Habt keine Angst. Aber Respekt!

habt-keine-angst

23 Jun Habt keine Angst. Aber Respekt!

Wackelbilder, schnelle Schnitte, eine weibliche Stimme, die immer wieder sagt: „Habt keine Angst!“ So kündigt der Privatsender ProSieben seine neue Serie „V“ mit aktuellen Spots an und verweist auf die Webseite www.habt-keine-angst.de. Der Spot sagt nichts aus und löst auch nicht den Absender auf. Daher hätte es mit den Zusammenschnitten von Alltagssituationen und Naturmotiven alles sein können. Lediglich die Stimme wirkt trotz ihrer Ruhe eher bedrohlich. Als Parallelnutzer liegt mein Laptop oder iPhone in der Regel immer griffbereit. Da die Microsite komplett in Full Screen Flash umgesetzt ist, war der Abruf übers iPhone nicht möglich und die Auflösung der Spots war nicht sofort ersichtlich. Also bedient man sich kurz einer Suchmaschine, um näheres zu erfahren.

Neben einigen Blogs, die sich maßgeblich um Spekulationen um ein neues ARG (Alternate Reality Games) drehen, stieß ich auf ein Ergebnis in den SERPs, der mich zunächst stutzig machte und dann ärgerte. An dritter Stelle erschien dabei ein Verweis auf die Webseite www.hab-keine-angst.de, die sich offensichtlich an Missbrauchs- und Vergewaltigungsopfer wendet, um ihnen Hilfe bei der Überwindung der traumatischen Erlebnisse zu geben.

Vielleicht seh ich das zu engstirnig, aber ich empfinde es als ziemlich unsensibel, eine große Kampagne für eine TV Serie mit einem Claim zu starten, der sich im Wording in nur einem einzigen Buchstaben unterscheidet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Verantwortlichen bei der Domain Registrierung das geprüft haben, alles andere wäre deutlich unprofessionell. Vielleicht haben sie sich sogar geärgert, dass die Ansprache im Singular bereits vergeben ist. Aber es entbehrt sich meiner Ansicht nach jedem Respekt, ein Unterhaltungsprogramm in diesem Zusammenhang so zu positionieren.

Bei den üblichen Verschreibern der Nutzer bleibt nur so hoffen, dass diese Pro Sieben Aktion wenigstens etwas mehr Traffic auf die Vereinsseite der Opfer bringt oder zumindest den Leuten auch diese ernste Seite der Gesellschaft in Erinnerung ruft.

Tags:
, ,
No Comments

Post A Comment