#ILB14 NEXT LEVEL – Lernen von Superprofilen auf Facebook

ilb14-next-level-superprofile-auf-facebook

02 Aug #ILB14 NEXT LEVEL – Lernen von Superprofilen auf Facebook

Das Internationale Literaturfestival Berlin 2014 setzt mit dem Themenschwerpunkt „NEXT LEVEL – Computerspiele und Literatur“ die Auseinandersetzung von Verknüpfungen von Gaming und Literatur als zeitgenössische Form der Narration auch in diesem Jahr fort. Dazu werden verschiedene internationale Autorinnen und Autoren ihre Spielkonzepte vorstellen und in Gesprächen näher erläutern.

Ich freue mich sehr über die Empfehlung der Verlegerin Nikola Richter von mikrotext, die mir die spannende Möglichkeit gibt mit dem syrischen Schriftsteller Aboud Saeed über seinen spielerischen Ansatz von Superprofilen in sozialen Netzwerken zu sprechen, bei dem mit Hilfe von künstlichen Intelligenzen Statusmeldungen, Chats und Freundschaftsanfragen erzeugt werden.

Der Roman „Der klügste Mensch auf Facebook“ von Aboud Saeed (erschienen 06/2013 bei mikrotext) beruht auf Statusmeldungen seines Facebook Profils, die sich seit dem Frühjahr 2011 kritisch mit der Regierung und den Aufständen in seinem Heimatland Syrien auseinandersetzen. Im Rahmen des #ILB14 werde ich mit ihm über „Cyberklone auf Facebook“ diskutieren und die Metaebene von Gaming und Literatur beleuchten.

internationales-literaturfestival-berlin-logo

NEXT LEVEL: Aboud Saeed [Syrien] und Kai Wels [D] – Lernen von Superprofilen auf Facebook 

14.09.2014 um 19:30 Uhr
Haus der Berliner Festspiele
buehne-am-garten

Autoren: Aboud Saeed, Kai Wels
Moderation: Tobias Hülswitt

Eintritt frei

No Comments

Post A Comment